Benutzerspezifische Werkzeuge
Home :: Archiv :: Im Parlament :: EP Beschäftigungsausschuss spricht sich klar für eine EU Strategie für grüne Jobs aus
— abgelegt unter: , ,

Alle Statements zu diesem Thema

Archiv :: Im Parlament :: 08.09.2010 :: Straßburg
 
Recht auf Weiterbildung macht Arbeitnehmer fit für grüne Arbeitsmärkte der Zukunft
Als Grüne/EFA-Fraktion haben wir in den beschäftigungspolitischen Leitlinien der EU ein Anrecht auf Weiterbildung für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durchsetzen können. Es soll für jung und alt genauso gelten wie für die Akademikerin oder den Krankenpfleger. Die Analyse in meinem Bericht zu Green Jobs hat gezeigt, dass das eine wichtige Voraussetzung für den ökologischen Wandel darstellt. Nur so können vorhanden Kenntnisse und Fähigkeiten mit den neuem Wissen verbunden werden und die Fachkräfte für die Zukunft gesichert werden.

Archiv :: Im Parlament :: 14.07.2010 :: Brüssel
 
EP Beschäftigungsausschuss spricht sich klar für eine EU Strategie für grüne Jobs aus
Ob in den Solarfabriken oder dort, wo in traditionellen Metallberufen Windräder hergestellt werden: die Produktion boomt. Das ist genau die richtige strategische Antwort zur Bewältigung der Wirtschaftskrise. Die Belgische Präsidentschaft erhofft sich von öffentlichen Investitionen in Energiesparmaßnahmen und Gebäudesanierung einen weiteren Schub an zusätzlichen Arbeitsplätzen und hat bereits zugesagt, dass sie die Impulse aus dem Parlament aufnehmen wird. Letztendlich schließt mein Bericht, der am 14. Juli mit überwältigender Mehrheit im Sozialausschuss angenommen wurde die Lücke, die in der EU 2020-Strategie zwischen dem Beschäftigungsziel und dem Ziel für eine nachhaltige Wirtschaft offen geblieben war. Letztendlich ist dieser große Transformationsprozess nur in enger Zusammenarbeit mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und mit Sozialpartnern möglich

Archiv :: Im Parlament :: 19.05.2010 :: Strasbourg
 
Zur EUROPA 2020-Strategie gehört eine Initiative für Grüne Jobs
Das möchte ich der Europäischen Kommission noch einmal in ihr aktuelles Arbeitsbuch schreiben. In der EUROPA 2020-Strategie fehlt die Verbindung zwischen ökologischem Wandel der Wirtschaft und dem enormen neuen Arbeitsplatzmöglichkeiten. Uns liegen Studien vor, dass allein die Energiewende weltweit 8 Mio. neue Jobs schaffen kann. Wenn wir wollen, dass ein großer Teil davon in Europa entsteht, müssen wir jetzt die Voraussetzungen dafür schaffen, z.B. in den Beschäftigungspolitischen Leitlinien dazu die Weichen stellen.
Tags:  EUROPA2020 GreenJobs Klima

Archiv :: Im Parlament :: 30.04.2010 :: Leegebruch
 
Grüne Jobs sind gute Arbeit: Das ist mein Ziel. Noch ist das nicht überall selbstverständlich.
Der Brandenburger DGB veranstaltete mit tschechischen und polnischen Kollegen Seminare, in diesem Jahr zum Thema: „Grüne Jobs als Antwort auf die Weltwirtschaftskrise“. Als Berichterstatterin wurde ich von den Gewerkschaftern gefragt, was ich von den Prognosen von über 2,5 Millionen neuer Arbeitsplätze halte, die der ökologische Wandel bis 2020 in der EU schaffen solle. Und ob dabei, wenn von den Beschäftigten hohe Flexibilität gefordert wird, nicht faire Arbeitsbedingungen unter die Räder kommen.

Archiv :: Im Parlament :: 22.04.2010 :: Potsdam
 
Der Girls’ Day ist unentbehrlich, damit Frauen von den Jobs in den neuen Branchen profitieren!
Die ökologische Wirtschaft birgt in der Solarwirtschaft, Windkraftenergie oder Gebäudedämmung ein enormes Jobpotenzial. Diese Arbeitsplätze der Zukunft werden jedoch Männern vorbehalten bleiben, wenn nicht gezielt Frauen eine Chance in den so genannten MINT-Berufen gegeben wird. Heute am Girls’ Day öffnen deutschlandweit Unternehmen, Hochschulen oder Forschungszentren ihre Türen für junge Frauen, um sie für Berufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu begeistern.
Tags:  GreenJobs Frauen

Artikelaktionen