Home :: Presse :: Presse zu: Frauenfrühstück in Cottbus 5.3.2011
— abgelegt unter: ,
Pressemitteilung :: 01.03.2011
Brandenburger Frauenwoche: Frauen in der Wirtschaft – ein politisches Frauenfrühstück in Cottbus mit der Grünen Europaabgeordneten

Die Grüne Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter lädt am 5. März zu einem gemeinsamen Austausch von Frauen bei einem Frühstück nach Cottbus ein. Dazu sagt sie:

„Wir wollen in diesem Gespräch die derzeitige politische Diskussion zur Frauenquote in der Privatwirtschaft aufgreifen. Denn trotz 100 Jahre Internationaler Frauentag sind wir an dieser Stelle immer noch ganz am Anfang. Deutschland hat einen Frauenanteil von nur knapp 10% in den Aufsichtsräten der 200 größten deutschen Unternehmen. Auch im EU-Vertrag ist die Chancengleichheit von Männern und Frauen im Arbeitsleben seit 1976 verankert. Aber die Zeit hat immer noch nicht gereicht, um Frauen wirklich gleich zu stellen.

Die europäischen Strukturfonds spielen bei der Förderung einer regionalen Wirtschaftspolitik eine Schlüsselrolle. Dass auch hier das EU-Fördergeld zugunsten von Frauen und Männern gerechter verteilt wird, ist ein politisches Anliegen von mir. Ich bin davon überzeugt, dass diese Diskussion am Samstag neue Impulse für die Kommunalpolitik der Stadt Cottbus bringen wird.“

Das Frauenfrühstück findet am 5. März um 10.30 Uhr im Naturkostladen Ährenkranz, Gerichtsstraße 1 in 03046 Cottbus statt. Es ist bereits eine langjährige Tradition, dass sich Elisabeth Schroedter im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche mit interessierten Frauen zum Frühstück trifft (1).  Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.elisabeth-schroedter.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Büro von Elisabeth Schroedter: 030-22771508 oder info@elisabeth-schroedter.de.

(1) Im Anschluss, um 15 Uhr, findet die Eröffnungsveranstaltung der Stadt Cottbus zur Brandenburgischen Frauenwoche in der Vorparkstr. 3, 03042 Cottbus statt.