Home :: Presse :: Presse zum New Skills for New Jobs Bericht
Pressemitteilung :: 26.10.2011
EP fordert erneut Aktionen für Grüne Jobs

Das Europäische Parlament hat heute seinen Bericht zur Europa 2020 Leitinitiative "Neue Kompetenzen für neue Beschäftigungen (New Skills for New Jobs)" abgestimmt. Der Bericht fordert insbesondere Strategien für Aus- und Weiterbildung für eine nachhaltige Wirtschaft und grüne Jobs und unterstreicht die Bedeutung von Arbeitnehmersicherheit in einem Flexicurity-Arbeitsmarktmodell, befürwortet einen inklusiven Arbeitsmarkt und legt einen weiteren Schwerpunkt auf die Qualität von Arbeitsplätzen. Die Vizepräsidentin des Beschäftigungs- und Sozialausschusses Elisabeth Schroedter sagt dazu:

„Der Beschluss heute ist ein wichtiges Bekenntnis zu europäischen Initiativen, um das Potential von Grünen Jobs stärker auszunutzen. Wir Grünen haben deshalb den Bericht der konservativen Kollegin Regina Bastos (EPP, Spanien) unterstützt. Der Parlamentsbeschluss korrigiert und ergänzt die völlig unzureichende Mitteilung der Kommission. Das Parlament hat hier noch einmal unterstrichen, wie bereits in meinem Bericht zu Grünen Jobs im September 2010, dass für die Modernisierung der europäischen Wirtschaft gut ausgebildete Fachkräfte ein entscheidender Faktor sind. Jedoch nicht nur die Investitionen in Aus- und Weiterbildung, auch gute Arbeitsbedingungen sind der Schlüssel, um das große Jobpotential einer ökologischen Wirtschaft auszunutzen. So zeigen die Schwierigkeiten der europaweit bedeutenden Cluster der Solarindustrie in Brandenburg, meiner eigenen Region, dass wirtschaftliche Erfolge in den grünen Industrien nur weiter zu steigern sind, wenn die guten Fachkräfte gehalten werden. Doch aufgrund schlechter Bezahlung wird ein Fachkräftemangel immer deutlicher, der den Standort gefährdet. Die Kommission muss endlich ihren großen Worten in der Europa 2020 Strategie für eine nachhaltige Wirtschaft Taten folgen lassen und das schon lang versprochene Grünbuch für Grüne Jobs mit konkreten Initiativen auf den Tisch legen."