Home :: Presse :: Presse zum Terminhinweis zur Europäischen Sozialpolitik
Pressemitteilung :: 01.09.2011
Grüne: Der Ausweg aus der Krise muss ein sozialer sein

Die Jugendproteste der vergangenen Monate und Jahre hatte die Brandenburger Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter, Vizepräsidentin des Beschäftigungsausschusses des Europäischen Parlaments dazu veranlasst, auf der 2. Grünen Europäischen Sommeruniversität vom 8.-11.9.2011 in Frankfurt (Oder) und Slubice eine Diskussionsrunde zum Thema „Think Social! Die soziale Dimension europäischer Politik“ vorzubereiten. Frau Schroedter erklärt dazu:

„Jugendliche sehen sich ihrer Zukunft beraubt und gehen auf die Straße. Sie fordern von uns Politiker/innen eine Antwort auf ihre Zukunftsängste und nicht nur Debatten zu Rettungsschirmen zum Schutz des EUROs. Das rechtfertigt zwar weder Gewalt noch kriminelle Aktionen. Trotzdem kommen wir nicht umhin, zu erkennen, dass diese Jugendproteste dem sozialen Verfall in der Europäischen Union ein Gesicht geben und die soziale Frage sichtbar in den Mittelpunkt rückt. Wir dürfen dazu nicht schweigen.

Die Diskussion dazu findet am Samstag, 10. September 2011 von 11.15 bis 13 Uhr im Collegium Plonicum in Slubice, Ul. Koscuiszki 1, Raum: Great Hall, statt.

An dem Workshop nehmen u.a. der große Europäer und Gründer der Sozialistischen Partei Portugals Mário Soares (angefragt), die Direktorin der spanischen Plattform VÚDEO, Merche Negro, und Virag Kaufer, Abgeordnete des ungarischen Parlaments, teil.

Die Grüne Europäische Sommeruniversität der Grünen/EFA-Fraktion und der Europäischen Grünen ist eine große Denkfabrik. In fünf Panels und über 50 Workshops wird über aktuelle Fragen Europas diskutiert. Erwartet werden mehr als 800 Teilnehmer/innen aus ganz Europa.

Wir würden uns freuen, Sie im Workshop begrüßen zu dürfen und bitten Sie um eine Anmeldung bis 7.9.2011 per Mail an: info@elisabeth-schroedter.de

Am Tag des Workshops steht Ihnen als Ansprechpartnerin Katrin Hugendubel unter +49 176 43055469 zur Verfügung.