Home :: Presse :: Presse zum Terminhinweis
Pressemitteilung :: 31.08.2011
Unternehmensbesuche im Solarcluster Frankfurt (Oder)

Im Rahmen der zweiten Europäischen Sommeruniversität der Grünen/EFA-Fraktion und der Europäischen Grünen, die vom 8. bis 11. September 2011 in Frankfurt (Oder) und Slubice stattfindet und zu der 800 Teilnehmer/innen aus ganz Europa erwartet werden, hat die Brandenburger Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter,  Vizepräsidentin des Beschäftigungsausschusses und Berichterstatterin zu Grünen Arbeitsplätzen für die internationalen Gäste Unternehmensbesuche im Solarcluster Frankfurt (Oder) organisiert.

Interessierte Pressevertreter/innen sind dazu herzlich eingeladen!

Zur geplanten Unternehmenstour erklärt Frau Schroedter:

„Frankfurt (Oder) konnte sich durch die Politik der ersten rot-grünen Bundesregierung, vor allem durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz, von einer Abwanderungsregion zu einem Solarcluster entwickeln. Trotz der zunehmenden Konkurrenz aus Asien bieten die neu angesiedelten Solar-Unternehmen immer noch mehr Arbeitsplätze für Facharbeiter/innen an als aus der Region besetzt werden kann. Auch viele ältere Arbeitnehmer/innen haben dort wieder einen Job gefunden. Unternehmen wie First Solar und Odersun exportieren ihre Solarzellen weltweit. Der Besuch beider Unternehmen soll den Gästen aus ganz Europa einen Eindruck vermitteln, welches Jobpotential Erneuerbare Energien bergen, wie diese Arbeitsplätze aussehen und welche Entwicklungschancen die Energiewende für eine Region haben kann.“
Die Tour wird mit einem Bus durchgeführt. Da im Bus nur ein eingeschränktes Platzangebot besteht, bitten wir Sie, sich vorher bis zum 6.9.2011 per E-Mail anzumelden: info@elisabeth-schroedter.de. Bitte melden Sie sich auch an, wenn Sie nur zu einem der u.g. Termine kommen möchten.

Die Tour beginnt am Freitag, 9. September 2011 um 9.30 Uhr in Frankfurt (Oder) auf dem Parkplatz Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße/Große Oderstraße. Nach Besichtigung der Unternehmen fährt der Bus wieder zum Ausgangstreffpunkt zurück.

Zu dieser Tour gehört ein Workshop „Grüne Jobs und gute Arbeit“, der am Samstag, 10.9.2011 von 15 bis 16.45 Uhr in den Gebäuden der Viadrina stattfindet. Hier geht es vor allem darum an die Eindrücke der Exkursion anzuknüpfen. Als Experten werden wir einen Vertreter der Blue-Green-Alliance aus den USA, Gewerkschaftsvertreter und Unternehmensvertreter aus dem Bereich Erneuerbare Energien haben, mit denen wir über das Jobpotential in einer ökologischen Wirtschaft und ihren Beitrag zu guter Arbeit diskutieren.

Wir würden uns freuen, Sie an Bord der Clustertour und/oder im Workshop begrüßen zu dürfen.

Am Tag der Exkursion und im Workshop steht Ihnen als Ansprechpartnerin Christina Galle unter 0179-9413369 zur Verfügung.

Interview- und Fotomöglichkeiten während der Exkursion am 9.9. gibt es an folgenden Orten:

- 9 bis 9.30 Uhr (vor Abfahrt): Parkplatz Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße/Große Oderstraße

- 10-12 Uhr: Besuch des Unternehmens First Solar, Marie - Curie - Str. 3, 15236 Frankfurt (Oder)

- 12-14: Uhr Besuch des Unternehmens Odersun, Lise-Meitner-Str. 11, 15517 Fürstenwalde (Spree)