Home :: Presse
05.02.2014
Landesgesellschaft IBG Sachsen-Anhalt: EU-Kommission bestätigt Zweifel an korrekter Verwendung der EU Gelder

Die Europaabgeordneten Heide Rühle und Elisabeth Schroedter sind Hinweisen in Presseveröffentlichungen in Sachsen-Anhalt zur falschen Verwendung von EFRE-Geldern in der Landesgesellschaft IBG nachgegangen und hatten in dem Zusammenhang eine parlamentarische Anfrage an die Europäische Kommission gestellt. Die Antwort von Kommissar Almunia liegt nun vor. Hierzu Elisabeth Schroedter:

05.02.2014
Gleiche Rechte für Saisonarbeiter: EU-Parlament schiebt der Ausbeutung einen Riegel vor

Heute hat das Europäische Parlament der Richtlinie über die Bedingungen für die Einreise, den Aufenthalt und die Arbeitsrechte von Saisonarbeitneh-mer/innen aus Drittstaaten zugestimmt. Die heute verabschiedete Richtlinie ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Europäischem Rat und Parlament. Wenn der Rat dem ebenfalls zustimmt, kann sie in Kraft treten.

04.02.2014
Smart Grids: Intelligente Energiesysteme nur mit Datenschutz erfolgreich

Das Europäische Parlament hat heute dem Initiativbericht des Regionalausschusses zu den lokalen und regionale Chancen der Entwicklung intelligenter Netze, sogenannten Smart Grids, zugestimmt. Dazu erklärte Elisabeth Schroedter, zuständige Berichterstatterin und Mitglied der Fraktion der Grünen/EFA:

16.01.2014
EU-Binnenmigration: Europaparlament bekennt sich zur uneingeschränkten Personenfreizügigkeit

Das Europäische Parlament nahm heute eine Resolution zur aktuellen Debatte um die Personenfreizügigkeit in der EU an, die sich anlässlich des Endes der Übergangsfristen für Rumänien und Bulgarien am 1. Januar 2014 entzündet hatte.

14.01.2014
Effiziente Arbeitsinspektion gegen Sozialdumping

Heute hat das Europäische Parlament mit großer Mehrheit einen Beschluss zur Stärkung der Arbeitsinspektionen in den EU-Mitgliedstaaten verabschiedet. Zur heutigen Abstimmung sagt Elisabeth Schroedter, Vize-Präsidentin des Beschäftigungs- und Sozialausschusses für die Fraktion der Grünen/EFA:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |  ... von 25